Reelle Zahlen für lange Texte

Rätsel, die zum Lösen einen größeren Zeitaufwand erfordern, wie z. B. schwierige Physik- und Matherätsel.
Antworten
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier

Reelle Zahlen für lange Texte

Beitrag von Otmar »

Die Frage, ob es mehr reelle Zahlen als rationale Zahlen gibt, wird vom Lehrer mit ja beantwortet. Die Frage, warum das so ist, mit kurzem Schweigen und dem Versprechen, dass es in der nächsten Stunde eine Antwort gibt. Zur Vorbereitung der nächsten Stunde, sollen die Schüler folgende Aufgabe lösen:

Stellt euch unendlich lange Texte vor. Jeder Text besteht aus unendlich vielen nacheinander aufgeschriebenen Zeichen. Ein Zeichen ist ein großer oder kleiner Buchstabe, eine Ziffer ein Leerzeichen oder ein Punkt. Es gibt also genau 64 Zeichen: A...Z, a...z, 0..9, _, . Jedes Zeichen darf unabhängig von allen anderen Zeichen beliebig gewählt werden.

Findet eine Regel, die jedem Text eine und nur eine reelle Zahl zuordnet und es bei dieser Zuordnung andersrum auch für jede reelle Zahl genau einen Text gibt.

Da auch die Eltern der Schüler bei dieser Hausaufgabe nicht helfen konnten, wird die Frage hier gestellt. :gruebel:

edit: "und es bei dieser Zuordnung andersrum auch für jede reelle Zahl genau einen Text gibt" zugefügt.
Zuletzt geändert von Otmar am Dienstag 18. Juli 2017, 07:15, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Otmar.
gp3050
Denksportler
Denksportler

Re: Reelle Zahlen für lange Texte

Beitrag von gp3050 »

Sind nur mal ein paar spontane Gedanken.

Etwas besseres fällt mir aber auf Anhieb nicht ein. Ich überlege mir noch mal was.
MadMac
Denksportler
Denksportler

Beitrag von MadMac »

Eine solche Zuordnung lässt sich

Gruß,
MadMac
Enigmemulo
Glücksritter
Glücksritter

Beitrag von Enigmemulo »

Danke für den Spoiler, ich war etwas zu schnell :oops: ... und habe auch noch einen Flüchtigkeitsfehler eingebaut, der hiermit auch korrigiert ist.
Zuletzt geändert von Enigmemulo am Donnerstag 20. Juli 2017, 11:55, insgesamt 3-mal geändert.
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier

Beitrag von Otmar »

Bitte Spoiler, bevor es jemand sieht.... :-)
Liebe Grüße, Otmar.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig

Beitrag von Neuling »

Otmar hat geschrieben:Bitte Spoiler, bevor es jemand sieht.... :-)

Zu spät! - Neuling hat's grad gelesen. :)
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier

Beitrag von Otmar »

Der Teufel steckt hier im Detail! Und deshalb freue ich mich um so mehr über die Lösung von Enigmemulo! :juchhu:

:glueckwunsch:

Ich hatte die Idee schon woanders gesehen, aber bei dir erstmalig bis zum letzten Detail ausgefeilt. Finde, dass du deine Lösung in sehr verständlich Form einfach zu lesend für uns aufgeschrieben hast. :bindafuer:

@gp3050

@MadMac
Das ist schonmal ein Anfang, wobei ich nicht sicher bin, ob man den noch zu einer Lösung fortführen kann. Ich schreib mal auf, was mir auffiel:

Ich selbst hab drei sehr verschiedene Lösungen. Eine davon ist der Lösung von Enigmemulo sehr ähnlich. Das was jene, die ich als Entwurf vorrätig hatte, deshalb kommt sie gleich hier:

Liebe Grüße, Otmar.
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier

Beitrag von Otmar »

Der Vollständigkeit halber noch die beiden anderen Lösungen:

Ach so, jetzt kommt die nächste Stunde. Der Lehrer sagt, dass jeder Text über die Bitfolge A auch eine beliebige Teilmenge aus den natürlichen Zahlen festlegt. Dazu werden einfach die natürlichen Zahlen. an denen das Bit gesetzt ist, in die Teilmenge gewählt werden und die anderen nicht. Und nun geht es mit dem Satz von Cantor weiter. Viel Spaß!
Liebe Grüße, Otmar.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag